Beusteraner Deichkieker

Kunst & Bühne / Natur & Streifzüge

Liebens- und Lebenswert

Beusteraner Deichkieker e. V.
Ostorfer Straße 10
39615 Hansestadt Seehausen
OT Beuster
Tel.: 039397 41272
www.deichkieker-beuster.de

 

Sa 27. Juni 2020 – Elbfest in Bester
Dorffest sowie Handwerker- und Flohmarkt

 

Die Gründung unseres Vereins war eigentlich eine Liebeserklärung an unser Dorf. Beuster ist durch seine geographische Lage eines der schönsten Dörfer der Altmark.Der Ort ist vollständig Bestandteil des länderübergreifenden UNESCO-Biosphärenreservates
Flusslandschaft Elbe. Beuster ist mit seinen 7 Ortsteilen stark zersiedelt. Die gute Dorfgemeinschaft wird durch das Jahrhunderte andauernde Leben mit dem Hochwasser geprägt.
Eine Besonderheit im Dorf sind die zwei evangelischen Kirchen. Die Sankt- Nikolaus-Kirche zählt zu den ältesten romanischen Backsteinkirchen nördlich der Alpen. Mit dem Bau wurde bereits im Jahr 1172 begonnen. Die Fachwerkkirche  Sankt Marien stammt aus der Mitte des 18. Jahrhunderts.
Das über die Bundeslandgrenze hinaus bekannte „Blaulicht-Museum” hat seinen Sitz in Beuster.